Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Kultur 


Kultur

 

Den Reiz des Bernauer Hochtales hat man schon lange entdeckt. So schrieb schon der große deutsche Maler Hans Thoma über sein Heimatort: "Da vergesse ich alle Sorgen und der Friede der Natur umschließt auch meine Seele". Bernau ist sowohl für stille Genießer und Naturliebhaber als auch für sportlich Aktive ein Geheimtipp. Beliebter Wintersportort, Austragungsort Internationaler Schlittenhunderennen und Top-Wintersportevents.

Kunst und Kultur

Kunst, Kultur, Brauchtum und Folklore, Konzerte, Kunstausstellungen sowie die vielen kleinen und großen Feste die man hier feiert sind Teil des bunten Veranstaltungsprogramms in Bernau.

Ein Erlebnis der besonderen Art für Gäste, Einheimische und Kunstfreunde ist der traditionelle "Hans-Thoma-Tag". Alljährlich, seit 1949, findet dieser am 2. Wochenende im August zu Ehren des großen deutschen Malers Hans Thoma statt. In Verbindung mit diesem Gedenktag feiert Bernau ein großes alemannisches Heimatfest. Mehr als 200 einheimische Trachtenträger glänzen mit Musik, Gesang und Tanz.

Brauchtum hautnah miterleben können Sie beim jährlichen "Holzschneflertag" im mehr als 200 Jahre alten Resenhof.

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |